Khaled Hosseini

amerikanischer Arzt und Schriftsteller afghanischer Abstammung; Romane u. a.: "Drachenläufer", "Tausend strahlende Sonnen", "Traumsammler"

* 4. März 1965 Kabul (Afghanistan)

Herkunft

Khaled Hosseini wurde am 4. März 1965 in der afghanischen Hauptstadt Kabul als ältestes von fünf Kindern eines Diplomaten und einer Lehrerin geboren. Die Familie lebte 1970-1973 in Teheran und ab 1976 in Paris, wo der Vater jeweils an der afghanischen Botschaft war. Der blutige kommunistische Staatsstreich (1978) sowie die sowjetische Invasion in Afghanistan (1979) verhinderten eine Rückkehr in die Heimat, so dass die Familie politisches Asyl in den USA beantragte. Sie ließ sich im Sept. 1980 im kalifornischen San Jose nieder, wo sie aufgrund des Verlustes ihrer früheren Besitztümer in der Anfangszeit von staatlicher Unterstützung leben musste.

Ausbildung

Bereits als Kind interessierte sich H., der mit der Tradition des Geschichtenerzählens aufwuchs, für Literatur und schrieb auch selbst Texte. Ab 1980 besuchte er die Independence High School in San Jose und erlernte zugleich die englische Sprache. Nach der Graduierung (1984) absolvierte er zunächst ein Studium der Biologie an der Santa Clara University (Bachelor 1988), dem er ein Medizinstudium an der University of California in San Diego folgen ließ. 1993 wurde er dort zum ...